Grundierung

Alle Teile habe ich vor der Grundierung komplett zerlegt und sandgestrahlt. Als Basis für die spätere Lackierung, nehme ich grundsätzlich 2k-EP-Grundierfüller aus dem Profibereich, wie z.B. der Fa. Standox oder Mipa. Die so grundierten Teile werden dann im Anschluß lackiert.

Standox EP-Grundierfüller 3:1

Hier die Vorbereitung zum Standstrahlen. Alle Lagersitze mit Sperrholz abdecken bzw. mit reichlich Panzertape gegen das Strahlmittel schützen:

Lackierung und Originalfarben

Die typischen Farben des Porsche Diesels sind

  • Kaminrot RAL 3002 und
  • Hellelfenbein RAL 1014 für die Felgen

Eine Besonderheit der Lackierung stellt die Sitzfarbe dar:

  • Innen in Elfenbein RAL 1014 bedeutet Hydrokupplung
  • Innen in Kaminrot RAL 3002 steht für ein Fahrzeug ohne Hydrokupplung.

Passende Lacke (Kunstharz oder besser 2-K) findet Ihr bei den diversen Anbietern für Oldtimer - Zubehör und - Handel. Ich verwende ausschließlich 2-Komponenten Lacke aus dem Fahrzeug- bzw. Nutzfahrzeugbereich.
Der Junior wurde mit 1-Schicht Lack der Fa. Mipa lackiert: Mipa OC 2K-PUR-Autolack HS-Qualität. Alle Blechteile, wie Motorhaube, Armaturenbrett und Kotflügel wurden vor der Lackierung gefüllert und geschliffen.