Restauration - Tipps

Allgemeines

Es gibt im Web massenhaft Informationen, Berichte und auch sehr gute Video zu Restaurationen diverser Simson Fahrzeuge.  Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen, keine zusätzlichen Berichte zu schreiben, eigentlich ist schon alles gesagt worden.

Im Web findet Ihr hinreichend Informationen sowie Ersatzteilanbieter, die sich auch Ost- bzw.- Simsonfahrzeuge spezialisiert haben.

Ein Thema möchte ich aber dennoch an dieser Steller anschneiden:

 

1. Restauration des Kraftstofftanks

Nach mehr als 10jähriger Standzeit, war der Tank von innen so verdreckt, daß ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe, ihn durch einen neuen Nachbau zu ersetzten. Allein der Ehrgeiz, die Schwalbe in möglichst originalem Zustand zu erhalten, ließ mich nach Alternativen suchen:

- Zitronensäure (Entkalker)
- Natriumhypochlorit (Sanitärreiniger -in Verbindung mit 12V)

Ganz hilfreich war dabei folgende Seite:
www.das-motorrad-blog.de/tank-entrosten-leicht-gemacht/

Nach dreimaliger elektrolytischer Behandlung mit Natriumhypochlorit, ich habe Danchlorix vom Penny genommen, war der Tank von innen fast metallisch blank. Zur Sicherheit dann noch ein paar Stunden mit heißer Zitronensäure (heiß einfüllen und dann einen kleinen Tauchsieder durch die Tanköffnung einführen), danach war der Tank von innen wie fabrikneu!

Um diesen Zustand zu erhalten, habe ich ihn dann noch von innen mit versiegelt. Vor einigen Jahren hatte ich mir auf einem Oldtimermakt eine Dose Wagner Tankversiegelung gekauft, diese kann hier zum Einsatz.

 

2. Polieren von Aluminium -Teilen

Nach stundenlangem Suchen im Internet bekam ich durch einen wahren Kenner der Ost-Moped-Szene den Tipp, alle Aluminium-Teile, wie Felgen und Motor, mit feiner Stahlwolle zu polieren. Nix mit aufwendigen Poliertüchern, -rollen und -maschinen:
Feine Stahlwolle aus dem Baumarkt, ggf. in Kombination mit ein wenig Polierpaste.
Nun, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

 

3. Der Zusammenbau

Als sehr hilfreich habe ich diese sehr gute Zusammenbauanleitung im Web empfunden. Dort findet Ihr natürlich auch viele andere Infos und Tipps:

Zusammenbauplan