Restauration - Tipps

1. Hydraulik-Kolben

Ich habe die Kolbenmanschette gegen eine Neue getauscht. Allerdings war mir der Aufwand und Preis für eine neue Dichtung aus der Schweiz zu hoch.
Ich habe in einem Hydraulikhandel eine neue, die der alten maßlich am nächsten kam, gekauft: Das heißt: Gleicher Außendurchmesser, etwas geringerer Innendurchmesser und etwas breiter.
Den Kolben auf die Drehbank, und dann auf das neue Maß (Innendurchmesser Dichtung) abdrehen, ebenfalls die Nut im Kolben auf Breite und Tiefe der Dichtung bringen. Die neue Dichtmanschette wird vorsichtig über den vorderen kleinen Bund gestülpt, und mit etwas Öl oder Fett eingeschmiert in den Zylinder eingeführt. 

Zur Info: Die Originalmaße der Kolbennut: D=95, d=77, l=8,5

Hier die neue Dichtung:
Nutring Fa. Hansaflex MU 95 75-3 (D=95, d=75, l=11)

cat.hansa-flex.com/de/Dichtungstechnik/Nutringe/Nutringe_PUR/

2. Reibbeläge für Handgas / Handhydraulik

Die defekten Reibringe habe ich durch neue, selbstgefertigte Ringe aus POM ersetzt. Bei Interesse bitte be mir melden: Kontakt

Hier die Maße:
Außendurchmesser: 56mm
Innendurchmesser: 42mm
Stärke: 4mm

3. Elektrik

Einen Schaltplan für die Oldtimer-Elektrik findet Ihr hier:
Schaltplan pdf:  "Schaltplan.pdf"
Schaltplan im odg-Format (Libre-Office) zur Berarbeitung: "Schaltplan.odg"

    

4. Vorderradbolzen

Die Bolzen der Vorderradnabe habe ich komplett erneuert. Hier die Maßzeichnung der Bolzen: "BolzenRadnabe vorne"

5. Chromteile

Falls Ihr Kühleremblen, Kühlerverschluß oder Lenkrad-Ring neu verchromen lassen wollt, wendet Euch bitte an die Firma Galvanik Kreile in Frankfurt: www.galvanik-kreile.de/

6. Öldruckleitungen

Am Motor findet Ihr einige Öldruckleitungen aus Kupfer mit MS-Verschraubungen. Meist ist das Seckskannt der Überwurfschrauben ziemlich hinüber:

Solange der "Grundkörper" der Verschraubung noch in Ordnung ist, könnt Ihr Euch passende Überwurfschrauben (Messing-Überwurfschraube, 7/16" - 24 UNF, 13.5mm lang) unter www.korrosionsschutz-depot.de kaufen. Zusätzlich benötigt Ihr neben 6mm Kupferrohr noch passende (6mm) Kegelring für Überwurfschraube (www.schmieranlagen.com/kegelring-fuer-ueberwurfschraube.html)

Die Überwürfmutter muß auf den Außendurchmesser der Kupferleitung aufgebohrt (Durchgangsloch) werden, zusätzlich nun noch auf der Gewindeseite (das ist die Seite, die eingeschraubt wird) der Überwurfschraube die Bohrung auf den Außendurchmesser des Kegelringschaftes (lange, zylindrische Seite) aufbohren. Diese Bohrung darf nur so tief eingebracht werden, daß die Überwurfschraube den Kegel noch in die Verschraubung drücken kann. Der Außenzylinder des Kegelringes sollte noch zur Hälfte aus der Überwurfschraube rausschauen.

 

Und wer nun nicht ganz so viel Wert auf Originalität legt: Passende komplette "moderne" Einschraub-Verschraubungen in gerader und 90 Grad gibt es natürlich auch bei www.schmieranlagen.com/verschraubungen/ .

M10x1 keg (d1) auf ø 6 mm (D) oder R 1/8" keg (d1) auf ø 6 mm (D) (Bitte zuvor das Gewinde am Motorblock abmessen.)
Die sehen dann z.B. so aus:

7. Dieselfilter

Dieselfilter: Fa. Hengst E10KFR4 (natürlich passen auch Fabrikate anderer Hersteller)