Restauration - Tipps

Allgemeines

Es gibt im Web massenhaft Informationen, Berichte und auch sehr gute Video zu Restaurationen diverser MZ Fahrzeuge. Daher hier nur ein paar Infos, die mir wichtig erscheinen:

 

Der Vergaser: Umstellung auf Mikuni

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich von dem ohnehin schon beschädigten, originalen bvf-Vergaser getrennt und bin statt dessen auf einen "modernen" Vergaser der Fa. Mikuni umgestiegen. Die TS springt mit diesem Vergaser sauber an und läuft perfekt rund:

VM24-512

Der Mikuni-Vergaser bietet die Möglichkeit, den Choke per Bowdenzug auch an den Lenker zu legen (wie es auch beim BVF war), darauf habe ich aber verzichtet und es bei dem Choke am Vergaser belassen.

Den Ansaugstutzen des Motors mußte ich im Durchmesser leicht abdrehen, genaugenommen habe ich einen leichten Außenkonus, passend zum Innenkonus des Vergaserauslasses angedreht. MIt etwas Silikon-Motordichtung zwischen den Konusflächen wird Falschluft 100%ig vermieden.

Leider ist der Mikuni-Vergaser kürzer als der alte BVF-Vergaser und der Ansaugstutzen hat einen etwas größeren Außendurchmesser als der alte. Dies ist auf dem Bild hier schön zu sehen:

Die Lösung bestand in einem handelsüblichem Silikon-Reduzierstück: Innendurchmesser 41 auf 30mm.


Nun zur endgültigen Bedüsung:

Nach diversen Probefahrten mit unterschiedlichen Düsenkombinationen hat sich dann endlich folgende Bedüsung als optimal herausgestellt:

Leerlaufdüse: VM22/210 - 32,5 

Hauptdüse:     125

Nadelstellung: Magerste Stellung, d.h.oberste Kerbe